Dienstag, 5. April 2011
Kuscheltransformer
Warum müssen alle Frauen, die geworfen haben, ihre Kinder ins Netz stellen? So ziemlich alle sozialen Netzwerke sind betroffen, genau wie ICQ. Klar. Man ist stolz auf sein Kind. Und glücklich ist man bestimmt auch. Kann ich verstehen. Wenn ich eins hätte, wäre ich auch stolz.

Aber Kinder sind Menschen. Das sind keine Autos, Katzen oder was man sonst noch so liebhaben kann. Kinder sind unmündige Menschen, die unseren Schutz brauchen. Das erreicht man nicht gerade, indem man Badebilder vom Zögling der ganzen Welt zeigt.

Ich bin auch etwas schlunzig, was meine Person und Datenschutz angeht. Aber das bin ich. Ich bin volljährig. Ich kann entscheiden, was ich von mir preisgebe.

Und es ist sicher nicht verwerflich, wenn man auf seinem Profil ein Bild von sich und seinem Kind zeigt. Das ist total in Ordnung. Aber was da einige Mütter so treiben ist geradezu absurd.

Da werden alle Informationen zum Neugeborenen ins Netz gestellt. Fröhlich jeder Furz von Kevin Jason getwittert. Öffentlich gemacht, in welche Kita das Kind geht, wie schwer es ist, wie groß es ist und so weiter. Es wundert mich, dass bei Twitter, Buschfunk und ICQ keine GPS-Daten über die Bewegungen des Kindes gepostet werden. Naja. Im Prinzip ist das ja auch nicht nötig. Die Nachrichten sehen ja wie folgt aus:

10:00
Bin zuhause. Wickel gerade Kevin Jason. Der hat Flitzkacke. Voll IIIHHH!

10:04
Gehe jetzt Schuhe kaufen. Ich lasse die Schule heute ausfallen. Kevin Jason bringe ich solange zur Oma. Oma, wenn du das liest: Ich hab ne neue Handynummer. Sie lautet 0123/456789.
HDGDL

12:13
Hab neue Schuhe und ein neues Transformer-Kuschelmonster für Kevin Jason. Das ist voll toll. Die Augen leuchten rot. Ich leg es gleich in sein Bettchen.

15:00
Kevin Jason hatte heute einen furchtbaren Mittagsschlafi. Dabei hab ich immer wieder auf den Bauchi seines neuen Kuscheltransformi gedrückt, damit die Augis leuchten. Trotzdem hat er immerzu geheult.
Meine neuen Schuhe klackern übrigens total toll. Ich hab sie den ganzen Nachmittag eingelaufen.

16:22
Ich bin mit Kevin Jason bei seinem Erzeuger. Ich hasse ihn. Aber das darf ich meinen Jungen nicht spüren lassen.

16:23
Kevin Jason hat immer noch Flitzekacke. Ich hab seinen Erzeuger zum Wickeln geschickt. Hihihi

Und so weiter. Aber sowas kann man Eltern ja nicht sagen. Wenn es um eigene Kinder geht, sind die meisten total beratungsresistent. Es sei denn, man ist autorisiert. Aber nur so als Tipp: Das Netz vergisst nichts. Wenn ihr später mal Nacktfotos von euch als 5jährige im Netz findet... Nun ja. Überlegt, was ihr davon halten würdet.

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren