Rückblick auf die TC - Teil 1: Vorarbeiten
Im Fusselforum habe ich eine schöne Kommune gefunden. Lauter Leute, welche die Welt der Autos mit ähnlichen Augen sehen wie ich. Keine Markennazis, Originalfetischisten und Nietenzähler. Eine Truppe von kreativen, verrückten und teilweise respektlosen Autoanarchisten. Umso begeisterter war ich, als letztes Jahr die Idee aufkam, einen Messestand für die Techno Classica in Essen zu machen. Eine der größten Oldtimermessen der Welt. Dort ist alles, was teuer, edel und angesagt ist. Was würde also besser passen als ein Stand zum Thema Lowbudget-Tuning und Restaurieren von Oldtimern? Ohne Respekt vor dem Original. Dafür mit Zwiebelleder Geldbörse.

Richtig. Ein Fusselforum-Stand. Ich muss kurz ausholen:

KLE und Monsterbacke, die Begründer des Fusseltunings (DFT), hatten schon Pionierarbeit geleistet. Sie hielten es seit 2004 im Keller der Messe aus. Mit dem DFT-Stand. Dieses Jahr ergab sich dank der beiden und ihren Connections zu einigen VW-Clubs aber die Möglichkeit aufzusteigen - in eine weitaus attraktivere Halle. Die einzige Einschränkung: Wir hatten nun offiziell einen VW-Stand und konnten demzufolge nur VW ausstellen. Scheiß drauf! Im Nachhinein zeigte sich, dass die anderen VW-Stände größtenteils ebenfalls von positiv Bekloppten bevölkert wurden. Dazu aber später mehr.

Nun hatten wir offiziell einen Fusseltuning/Fusselforum-Gemeinschaftsstand. Jetzt galt es diesen zu füllen. Jeder durfte seinen VW zur Wahl stellen. Demokratisch stimmten wir ab, wer es denn nun sein sollte. Das Thema erarbeiteten wir gemeinsam. Wir wollten selbstverständlich das Forum präsentieren. Diashow? Steckbriefe? Neee. Eine Monitorwand, auf der eine Präsentation der Userfahrzeuge lief, machte das Rennen. So konnten wir zeigen, dass wir kein VW-Forum sind, sondern Markenoffen.

Hier der Teaser:


Die Organisation der Präsentation nahm ich in die Hand, während verschiedene User, wie Caddy Rat den Kabelsalat-Twintower bauten. Jambo schnorrte Monitore zusammen, KLE schoss ein paar für nen Euro in der Bucht. Fusseltuning halt. Wrecks for ever besorgte Teppiche für umsonst und auch andere User halfen. Manche beim Aufbau durch Menpower oder durch Besorgungen von Kleinvieh. Monsterbacke, seines Zeichens Sattler, stellte eine geniale Komposition aus ehemaligen und nun gepimpten Kinosesseln. So kehrte auch Gemütlichkeit bei uns ein. Aus einem alten Überseekoffer und Nockenwellen entstand ein Terminal, mit dem die Besucher auf das Forum zurückgreifen konnten. Insgesamt ist die Logistik zu umfangreich, um alle Arbeiten hier in diesem Text würdigen zu können.

Nun war es letzte Woche soweit. Montag begann der Aufbau. Ab Donnerstag war ich als Messestandbetreuer dabei. Und von den Erlebnissen werde ich im nächsten Teil berichten.

Kommentieren