Mittwoch, 3. November 2010
Dumme Straftäter mit Migrationshintergrund
Ich hatte Gestern ein witziges Erlebnis. Da ging es um straffällig gewordene Jugendliche mit Migrationshintergrund. Und diese haben mal wieder meine These untermauert, dass kriminelle Migranten nicht zwangsläufig genetisch verblödet sein müssen.

Ich ging durch die neheimer Innenstadt. Einige Meter entfernt stand ein Peterwagen. Daneben ein Polizist. Auf gleicher Höhe zu mir liefen zwei Männer so um die 30, mit offensichtlichen Migrationshintergrund.

Krimineller Migrant 1: „Schau mal. Der Müller*.“ Er deutet auf den Polizisten.
Krimineller Migrant 2: „Yo. Geil den mal wiederzusehen.“
KM1 (lacht): „Der Alte hat sich durch uns doch seine Sterne verdient.“
KM2 (lacht ebenfalls): „Da kannst du von ausgehen. Aber der war echt in ordnung.“
KM1 (ernst): „Das stimmt. Immer fair. Aber ein harter Typ.“

Ich konnte mich vor lachen kaum noch halten. Das haben die zwei auch mitbekommen. Schauten mich aber nicht bedrohlich an sondern grüßten mich lachend.

Klar. Man soll Straftaten nicht verherrlichen (wobei ich glaube das das Kindereien waren) oder Straftäter bestärken. Aber da konnte ich nicht anders. Erstens fand ich die Selbstironie lustig. Zweitens das durchaus respektvolle Verhältnis zum Polizisten. Was bei mir dann wiederum Respekt ausgelöst hat. Außerdem haben die astreines Deutsch gesprochen.

Eine Moral der Geschichte? Gibt es nicht. Aber mein Weltbild hat sich wenigstens bestätigt.

*Der echte Name ist mir entfallen.

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren





Freitag, 29. Oktober 2010
Niveaulimbo*
Das Internet. Ein Quell nie versiegender Freude.
Das Internet. Ein Quell nie versiegender Irritationen.
Das Internet. Ein Quell nie versiegender Kopfschüttler.
Das Internet. Ein Quell nie versiegender Dummheit.

Jaaa, das Internet. Ach, ich liebe es. Es wird ja gesagt, dass es Hardcoreuser wie mich verdummt. Klar, wenn man sich völlig unreflektiert mit diesem Medium auseinandersetzt - alles glaubt was dort steht - trifft das sicherlich zu. Das ist wie mit jedem anderen Medium auch. Was ich bestätigen kann, ist dass das Internet, allen voran ICQ, meine Rechtschreibung und Grammatik ruiniert hat. Das könnt ihr in jedem einzelnen Blogeintrag nachlesen. Und es ärgert mich Maßlos.

Da ich durchaus in der Lage bin mich selbst zu reflektieren, versuche ich gegenzusteuern. Beispielsweise indem ich Bücher nun viel aufmerksamer lesen tu. Das hat mich gehelft meine grammatik Und Rechtsschreibhung zu verbessert.

Aber kommen wir zurück zur Verdummung. Da wird gesagt das beispielsweise ausgerechnet Wikipedia dazu beiträgt. Klar. Wenn man immer nur Copy/Paste macht und nicht liest was dort steht triffft das zu. Aber da ich ein neugieriger Mensch bin und vom Lerntyp eine Mischung aus Sehen und Handeln bin, hilft mir Wiki bei der Weiterbildung. Auch hier gilt der Grundsatz, dass man hinterfragen sollte und es bei wichtigen Dingen gegencheckt. Was einen wirklich verdummt sind die Onlineausgaben der Printmedien.

„Printmedien“, also Zeitungen, Zeitschriften etc., sind ja schon mit Vorsicht zu genießen. Aber die Onlineausgaben sind einfach unseriös.

Ich berufe mich ja gerne auf welt.de, sueddeutsche.de, focus.de und so weiter. Aber wenn ich dort manchmal Artikel lese, bei dessen Themen ich ein gewisses Hintergrundwissen habe, dann ist das schon sehr ernüchternd. Oft werden Fakten ganz einfach vertauscht oder Flasche Fakten genannt.

Beispiel: Es geht um den neuen Elektrojaguar. Nun gibt es ja dann auch immer eine feine Bilderserie dazu. Dann steht unter Bild 5 plötzlich „Der Neue Volvo hat einen Verbracht von nur 6 Liter auf 100 Kilometer.“

Mein Gott. Liest das denn keiner gegen? Ich meine das ist kein gammeliger Blog wo eine Privatpappnase seinen Senf in alle Welt verteilen will. Das soll seriöse Information sein. Wie kann ein Elektroauto Benzin verbrauchen? Und seit wann ist ein VOLVO ein JAGUAR und umgekehrt? Wer keine Ahnung hat glaubt doch sowas. Das ist ein sehr triviales Beispiel. Aber gut nachzuvollziehen. Wie kann ich Zahlen und Informationen in Themen glauben schenken, von denen ich keine Ahnung habe? Beispielsweise genauere Zahlen bei Artikeln in denen es um Krankenkassen geht.

Als ich neulich den obengenannten Fehler entdeckte (und es war BEILEIBE nicht der einzige Fauxpas – auf diverse Artikel mit den verschiedensten Themen verteilt) habe ich resigniert. Da sagte ich zu mir: „Ab heute glaubst du gar nichts mehr.“ Es wäre ja nicht so das ich vorher alles geglaubt hätte.

Das Internet. Ein Quell nie versiegender Dummheit.

*Niveaulimbo
Absinken des Niveaus - laut Sueddeutsche ein Anwärter auf das Jugendwort des Jahres 2010. Hab ich vorher auch noch nie gehört. Aber ich bin ja auch kein Jugendlicher mehr. ;-)

Permalink (17 Kommentare)   Kommentieren





Donnerstag, 2. September 2010
Schneeball
Was der Sarrazin da von sich gibt unterstütze ich nicht wirklich. Allerdings bin ich auch ein wenig zwiegespalten:

Einerseits habe ich das Buch nicht gelesen und darf mir somit keine richtige Meinung über den Inhalt bilden. Zudem behauptet er, dass sich alle seine Aussagen auf statistische Daten stützen. Und wenn die zu untermauern wären, kann man ihm dann wirklich einen Vorwurf machen das er sie niederschreibt?

Andererseits ist Sarrazin ein Mann in einer prominenten Position. Da sollte man Aussagen unterlassen, welche sich ins Rechte Lager einordnen lassen. Egal ob sie empirisch belegbar sind oder nicht.

Ich bin trotzdem der Meinung, dass man erstmal sein Buch lesen sollte bevor man ihn als Nazi verurteilt.

Was man ihn durchaus vorwerfen kann, ist das er durch seine Art, die sich mit einem MySpaceOpfer in einem Applestore vergleichen lässt, dem Land und damit allen Menschen schadet. Mit Unterstützung der Medien hat er dafür gesorgt, dass „Parteien“ wie Pro-NRW und PRO-Deutschland (welch geschickt gewählte Namen) zulauf bekommen. In unserem Nachbarland Österreich nehmen sie die Diskussion dankend auf um Mohrhuhnspiele zu rechtfertigen in denen Moscheen abgeschossen werden. Nagut, Sie werden nicht abgeschossen, sondern mit nem Stoppschild verkloppt, auch egal. Die Botschaft ist ja wohl klar.

Ein weiteres Problem an Sarrazin ist einfach, dass leider viel wahres in seinen Aussagen steckt. Er stellt diese Aussagen aber so Provokant in den Raum, dass sie destruktiv wirken. Hätte er einen anderen Ton gewählt – naja – da hätte sogar mal was Produktives bei rumkommen können.

Leider ist es Tatsächlich so, dass sich die Einwanderer mit muslimischen Hintergrund schwer tun, sich in die Gesellschaft zu integrieren. Daran sind wir alle schuld. Ein junger Mann mit Hauptschulabschluss und dem Vornamen Abdullah hat es eindeutig schwerer einen Ausbildungsplatz zu bekommen als einer mit dem Namen Klaus. Das kann es ja auch nicht sein. Ich kenne einige Leute mit Migrationshintergrund. Dumm sind sie nicht (was sie laut Sarrazin und seinen Statistiken aber sein sollten). Viele sind allerdings frustriert. Und viele auch orientierungslos. „Die Deutschen wollen uns nicht. In der Heimat ist es aber genau so.“ Wer nur Ablehnung erfährt verkriecht sich halt in die Opposition. Diese Tendenz habe ich sogar bei „gut integrierten“ Moslems festgestellt, welche einen westlichen Lebensstil verfolgen. Obwohl sie arbeiten und sich für ihre Familie ins Zeug legen, eine gute Bildung für ihre Kinder wollen und weit entfernt von Extremismus sind erfahren sie seitens der Deutschen Ablehnung.

Andererseits sind da Jugendgruppen mit Migrationshintergrund welche rumlungern und alte Leute und Passanten anpöbeln. Das sich da manch Deutscher in seinem einfachen Schubladendenken sagt „Scheiß Außländer“ ist auch wieder nachzuvollziehen. Ich selbst bin hier in Neheim mehrfach unverschuldet mit einer „türkischen“ Jugendgruppe aneinandergeraten. Ich ging nur durch die Stadt und schaute sie nicht mal an, weil ich sie nicht sonderlich interessant fand. Trotzdem wurde ich angepöbelt. Nun gut. Ich sage mir „Diese Idioten müssen ganz schön frustriert sein.“ Ein Anderer würde halt „Scheiß Ausländer“ brüllen.

Nicht das ich deren Verhalten gutheiße. Ich hasse Gewalt. Aber das ganze ist ein Schneeball der meiner Auffassung nach zur Lawine wird. Die Deutschen werden immer Deutscher und die ins Abseits gedrängten ziehen sich in ihr Lager zurück. Die Integration hat noch nicht versagt, ist aber kurz davor.

Permalink (2 Kommentare)   Kommentieren





Montag, 10. Mai 2010
Nicht den Kopf hängen lassen...


… liebe CDU. Das wird schon. Wir wissen alle was gemeint ist. Gestern war NRW-Wahl und ich war hautnah dabei. Ich darf natürlich keine Ergebnisse aus der Zählung (ich war bei der Briefwahl) verraten. Jedoch kann man sagen das man das ganze schon sehr gut absehen konnte. Obwohl es nur ein Wahlbezirk war. Mein Ziel die FDP wegen der Tussi on tour Pantoletten zu unterstützen wurde leider verfehlt. Aus der Traum von Geschmacklosigkeiten für alle? Ach was. Ich wende mich jetzt an den Springerverlag. Die haben ja schon die Volkszahnbürste, die Volkspizza und den Volksvolkswagen gebracht. Da werden die Volkspantoletten ein Kinderspiel. Überhaupt! Was ist das für ein Scheiß? Volkspizza? Müsste das nicht eher der Volkssauerbraten sein? Ja ich weiß, es geht um die meistgekauften Produkte. Aber ich fühle mich diskriminiert wenn mir als deutscher unterstellt wird ich würde mir die Zähne putzen. Was sollen denn die Leute im Ausland von mir denken? Das ich ein Lederhosen tragender, Pizzamampfender VW-Fahrer mit sauberen Zähnen bin nur weil ich zufällig in Deutschland geboren wurde? Immer dieser Vorurteile die vom Springerverlag geschürt werden.

Nagut, ich gebe es zu, ich putze mir die Zähne. Aber an diesen Volksprodukten konnte ich wenigstens mal wieder ablesen das ich nicht zum Mainstream gehöre. Das meist verputzte Gericht ist keine Salamipizza, sondern die mit Thunfisch, mein Auto ist ein Opel und meine Zahnbürste ist NICHT elektrisch. Und meinen Volksurlaub habe ich auch nicht auf Malle verbracht sondern – aaaachtung – in Deutschland. Scheiße. Ich bin ein schlechter Deutscher.

Naja, dass die Leute nicht wählen waren und die CDU soviel verloren hat ist für mich jetzt nicht verwunderlich. Genauso das die SPD nur 34,5 Prozent bekommen hat. Was soll man denn auch wählen? Man hat immer die Hoffnung das sich etwas ändert. Aber wenn es sich ändert sind auch alle unzufrieden. Das hat den Grund das einfach alle nur noch Mist bauen. Man kommt vom Regen in die Traufe und zurück. Ich hatte noch nie viel vertrauen in die Politik, doch inzwischen ist es ganz weg. Als ich meinen Stimmzettel abfeuerte war ich auch am grübeln. Hab sogar vorher den Wahlomaten bemüht. Das erschreckende ergebnis. Ich hätte die LINKE wählen müssen und hatte sogar 18% übereinstimmung mit der NPD! Das lag aber daran das sie sich als „sozial“ hervortun und bei Familienthesen entsprechende angaben machen. Wer wissen will was ich angekreuzt habe? Piratenpartei? Nee. SDP? CDU? Weit gefehlt. FDP um unsere Tussi on tour zu unterstützen? Nee, soweit geht mein Begehren dann doch nicht. 2x Grün habe ich gewählt. Hab ich noch nie gemacht. Aber ich wusste echt nicht was sonst noch. Das war ne Verzweiflungstat. Denn denen traue ich auch nichts zu. Da hat der außländer- und bildungsfreundliche Anstrich den Ausschlag gebracht.

Im Endeffekt kann ich nur erneut vorbeten was ich schon mehrfach sagte: Wer bestimmt denn wie es uns geht? Die Diktatur der Geldinstitute. Und wir Idioten rennen da auch noch hinterher! Im kleinen und im Großen. Siehe Neuverschuldung, siehe Privatinsolvenzen, Siehe Griechenland. Also mal ehrlich, wer jetzt noch abstreitet, das die Banken die wahren Strippenzieher sind, ist blind. Nächstes mal wähle ich die VOLKSbank.

Einen schönen Tag wünscht das resignierte MySpaceOpfer...

Permalink (2 Kommentare)   Kommentieren





Freitag, 3. Juli 2009
SOS!
Ich schreibe gerade an sich nen anderen Artikel. Allerdings geht hier gerade die Welt unter. Blitze kommen immer näher. Der Donner laut und bedrohlich wie ich es nie erlebte. Der Himmel gelbgrau. Langsam wir der wasserfallartige Regen zu Hagel. Blitze zucken im Sekundentakt.

Das erste mal das ich wirklich Angst bei einem Gewitter habe. Denn meine Freundin ist gerade auf der A31. Ich hoffe sie fährt rechtzeitig auf einen Parkplatz und sitzt das Unwetter aus!

Permalink (2 Kommentare)   Kommentieren





Dienstag, 12. August 2008
Sport für Nerds
Letzte Woche war ich mit einem Bekannten in einem Gameshop. Er war auf der Suche nach einem neuen Spiel für seine PS2. Irgendwann beim stöbern holte er Tischtennis hervor und meinte allen ernstes dieses Spiel mitnehmen zu müssen. Ich zog eine Augenbraue hoch und fragte ihn ob er mich veräppeln wolle. Darauf meinte er was ich denn wohl gegen Sportspiele hätte.

Zum Amüsement des Ladenbesitzers tat ich daraufhin meine Meinung relativ laut kund. Wenn ich schon Sport im richtigen Leben zum Kotzen und zuschauen urst Langweilig finde, warum sollte ich mich denn dann bitteschön elektronischen Sport betreiben, bei dem ich nur meinen Daumen benutzen muss? Das ist doch krank!

Naja, er hat nur gefragt was ich denn nun schon wieder hätte und kaufte das Spiel. Wenn es wenigstens Wrestling oder sowas gewesen wäre. Das ist ja nichtmal ne Sportart die man mal eben so machen könnte. Aber dann auch noch Tischtennis?

Permalink (1 Kommentar)   Kommentieren