"So ignorant kann man garnicht sein!"
Ich hab Sköldpadda ja in den letzten Wochen ja nicht so recht glauben können. Sie behauptete das in Meppen und Geeste kaum was von der WM zu spüren sei. Auch während und nach den Spielen. Es wird geguckt. Es gibt gemeinsames Schauen auf großen Plätzen. Und es gibt Leute in Fankluften. Aber von Autokorsos und mehrstündigen WM-Terror nach jedem einzelnen Spiel, egal ob Deutschland gespielt hat oder nicht, davon wusste sie nichts.

So ignorant kann doch kein Mensch sein. Habe ich zumindest bis Samstag gedacht. Aber da bemerkte ich es selbst. Deutschland hat gewonnen und trotzdem konnte man nichts großartig merken. OK. Nach dem Spiel sind auch in Meppen einige Leute hupend herumgefahren, aber insgesamt war das eher die Ausnahme. Abends in der Stadt gab es ne dicke Party. Aber genauso wie sonst auch an jedem Samstagabend.

Was macht den Unterschied? Warum gehen die Leute in Neheim so ab und machen nach jedem Spiel einen Riesen Terror und warum ist es den Meppenern zwar wichtig das Spiel zu sehen – auch gemeinsam - aber danach isses dann auch gut! NRW ist da wohl anders. Da werden schon KITA-Sprösslinge auf „Königsblau ein Leben lang“ oder „Schwarz Gelb ist das einzig wahre“ getrimmt. Und in Meppen? "Ja, Fußballspielen macht Spaß." Oder „Ich guck auch mal so Spiele und geh zum SV.“ Manche sind natürlich extremer. Aber die sind eher die Ausnahme.

Und wie war es am Sonntag? Ich war wieder hier in Neheim. Der Tag hat mich mal so richtig fertiggemacht. Müde, ein Kopf wie ein Rathaus, in jeder Ecke ne Sitzung. Darum bin ich früh ins Bett. Ich schlafe tief und fest als VUVUZELAS, T(H)RILLERPFEIFEN UND AUTOHUPEN mich aus dem Schlaf reißen.

Fuck!!

Deutschland hat nicht gespielt! Warum schon wieder Terror? Das ganze dauerte bis 1 Uhr nachts. EIN UHR! EINE STUNDE NACH MITTERNACHT! Vielen dank. Wieder ein Tag im Arsch. Ich bin müde und total am Boden. Ich Schlepp mich jetzt erstmal zur Arbeit. Wir werden den Tag schon irgendwie rumkriegen. Und der große Trost: Ich hab jetzt erstmal 2 Jahre Schonfrist bis die EM losgeht. In dieser Zeit kann ich mir ja was überlegen.

Viele Styroporplatten als Lärmdämmung, eine Klimaanlage, ein Generator, ein paar Kaffepflanzen, größere Wasservorräte, ein Räumschild mit Killernieten für den Omega und mein Jahresurlaub. Mehr sollte ich nicht brauchen.

Kommentieren