Mittwoch, 3. November 2010
Dumme Straftäter mit Migrationshintergrund
Ich hatte Gestern ein witziges Erlebnis. Da ging es um straffällig gewordene Jugendliche mit Migrationshintergrund. Und diese haben mal wieder meine These untermauert, dass kriminelle Migranten nicht zwangsläufig genetisch verblödet sein müssen.

Ich ging durch die neheimer Innenstadt. Einige Meter entfernt stand ein Peterwagen. Daneben ein Polizist. Auf gleicher Höhe zu mir liefen zwei Männer so um die 30, mit offensichtlichen Migrationshintergrund.

Krimineller Migrant 1: „Schau mal. Der Müller*.“ Er deutet auf den Polizisten.
Krimineller Migrant 2: „Yo. Geil den mal wiederzusehen.“
KM1 (lacht): „Der Alte hat sich durch uns doch seine Sterne verdient.“
KM2 (lacht ebenfalls): „Da kannst du von ausgehen. Aber der war echt in ordnung.“
KM1 (ernst): „Das stimmt. Immer fair. Aber ein harter Typ.“

Ich konnte mich vor lachen kaum noch halten. Das haben die zwei auch mitbekommen. Schauten mich aber nicht bedrohlich an sondern grüßten mich lachend.

Klar. Man soll Straftaten nicht verherrlichen (wobei ich glaube das das Kindereien waren) oder Straftäter bestärken. Aber da konnte ich nicht anders. Erstens fand ich die Selbstironie lustig. Zweitens das durchaus respektvolle Verhältnis zum Polizisten. Was bei mir dann wiederum Respekt ausgelöst hat. Außerdem haben die astreines Deutsch gesprochen.

Eine Moral der Geschichte? Gibt es nicht. Aber mein Weltbild hat sich wenigstens bestätigt.

*Der echte Name ist mir entfallen.

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren