Dienstag, 19. August 2008
Grüne Wiese


Das wird toll. Ich würde lügen, wenn ich sagen würde, dass das frühe Aufstehen mir nichts ausmacht, aber es ist eine Wohltat wieder gefordert zu werden nachdem man über zwei Monate rumhing. Inzwischen ist eine Woche um in meiner neuen Arbeitsstelle. Ich bin jetzt im Anerkennungsjahr meiner Erzieherausbildung und hab eine wirklich töfte Einrichtung gefunden. Die Kollegen sind überaus nett, und die Kinder sind der Knaller. Gut, nicht alle können Deutsch oder überhaupt sprechen. Aber sie lassen raus was in ihnen steckt. Ich wurde zum Beispiel innerhalb der ersten Woche jeweils einmal angebrochen, mit Kot beschmiert und beim Windelnwechseln angepieselt. Aber was soll’s? Die Kinder machen es ja nicht mit Absicht, und es fabriziert wirklich einen riesen Spaß mit ihnen zu arbeiten. Allerdings eher aus anderen Gründen.

Wenn nur mal man die ganz Kleinen beobachtet. Diese Neugierde, diese Begeisterungsfähigkeit. Jeden Tag nehmen sie etwas Neues mit. Dinge für die ein Erwachsener mit seiner Voreingenommenheit und eingerosteten Denkleistungen teilweise Tage oder Wochen brauchen würde, lernt ein Kind unter guten Bedingungen in Stunden oder Tagen. Da soll noch mal Jemand die Frechheit besitzen und Kinder als blöd hinstellen! Es ist wirklich befriedigend wenn man sieht welche Fortschritte sie machen und man weiß, dass man daran beteiligt war.

Natürlich ist es wie in jedem anderen Job auch manchmal sehr anstrengend. Ständige Wiederholungen, Lautstärkepegel eines startenden A380 und zahlreiche Unappetitlichkeiten machen es einem an manchen Tagen nicht einfach. Aber insgesamt überwiegt das Positive. So ist man gut gelaunt aber total im Eimer wenn man nach hause kommt. Auch heute. Und darum werde ich mich auch erstmal auf meine Liegewiese verkrümeln, die ich mangels Sofa, Moneten für ein Sofa und Platz für ein Sofa erst letztes Wochenende als Uptate für mein „Café Privat“ einrichtete. So Eureka fängt gleich an. Das wird toll!

Permalink (10 Kommentare)   Kommentieren